Das Erntedankfest

Erntedankfest am 18.09.2021

Leider konnten wir auf Grund der aktuellen Corona-Situation auch in diesem Jahr kein Vereinsfest durchführen.

Also steckten wir (Andrea aus dem Garten 45 und Antje aus dem Garten 113) mit dem Vorstand die Köpfe zusammen und beratschlagten, wie eine spontane und pandemiegerechte Veranstaltung für unseren Verein aussehen könnte:

Und so wurde die Idee geboren, ein Erntedankfest auszurichten. Bedingung für die Teilnahme war, dass sich die Gartenfreundinnen und –freunde für ihre Teilnahme anmelden. Und alle sollten etwas mitbringen...

Am Freitag wurde unter reger Beteiligung vieler Gartenfreundinnen und -freunde der Festplatz hergerichtet. Es wurden Zelte aufgebaut, die Biertischgarnituren und das Versorgungszelt errichtet. Am Samstag kamen dann noch die Deko und ein Heizpilz dazu, so dass es trotz des Wetters ein gemütlicher Abend werden konnte.

 

 

Es hatten sich über 40 Gartenfreundinnen und –freunde angekündigt und Salate, Brötchen und Baguettes mitgebracht.

Unsere Vorstandsvorsitzende Katrin Woloschanowski eröffnete den Abend mit einer kurzen Ansprache und einer kleinen Überraschung im Gepäck: Drei Vorstandsmitglieder, die in ihrer Wohltätigkeit anonym bleiben möchten, haben beschlossen die Rechnung für Bier, Wein und alkoholfreie Getränke zu übernehmen. Das wurde von allen selbstverständlich mit Begeisterung angenommen.

Und so konnte es losgehen. Dank unserer Gäste gab es am Buffet reichlich Auswahl und dementsprechend großen Zuspruch:

 

 

Auch ohne feste Einteilung waren Grill und Bierhahn immer besetzt und die Versorgung gesichert:

 

 

Es wurde ein sehr gemütlicher Abend mit vielen guten Gesprächen. Es kamen Menschen zusammen, die sonst nicht so viel Kontakt zueinander haben, da ihre Gärten etwas weiter auseinander liegen. Schön, dass es sich auch »Neu-Mitglieder« nicht nehmen ließen, am Erntedankfest teilzunehmen - der ideale Ort, sich besser kennenzulernen. Keiner hatte Lust, die Zusammenkunft früher als unbedingt notwendig zu verlassen.

 

 

Vielen Dank an alle, die mit ihrer Hilfe dazu beigetragen haben, dass unser Erntedankfest 2021 ein voller Erfolg werden konnte. Wir werden diese Form der Veranstaltung im Hinterkopf behalten und bestimmt irgendwann einmal wiederholen.